Spendenaktion 2012



Info zum Spendenprojekt im Rahmen der „Fairen Biketour“



Mit einem Teil der Einnahmen aus den Vorträgen der „Fairen Biketour“ möchte ich die Kindertagesstätte und das Gemeinschaftszentrum EducArte in Guatemala unterstützen. Ich kenne die Einrichtung persönlich und bin beeindruckt vom Engagement des gesamten Personals. Da EducArte nach einem Umzug über einen großen Versammlungsraum verfügt, diesen aber mangels entsprechender Ausstattung nur unzureichend nutzen kann, entstand die Idee Geld hierfür zu sammeln. Gebraucht werden unter anderem Tische, Stühle, Regale, Teppiche und ein abschließbarer Wandschrank. Im November werde ich die Geldspende persönlich bei EducArte in Guatemala abliefern.




Eileen, eine deutsche Sozialarbeiterin, die schon seit längerem bei EducArte arbeitet, erklärt, warum das Geld so dringend benötigt wird:
 
„Endlich haben wir einen großen geschlossenen Raum für sämtliche Aktivitäten und Veranstaltungen. Wir haben genügend Platz, um mit allen Kindern gleichzeitig arbeiten zu können und Feste zu veranstalten. Auch Versammlungen und Weiterbildungen finden hier statt. Leider  fehlen uns einige Dinge, um diesen Raum optimal auszunutzen und unsere Arbeit zu verbessern. Bei Entspannungsübungen, Märchen- und Filmstunde müssen die Kinder auf dem nackten Boden liegen. Bei den Elternversammlungen können wir nicht allen Eltern einen Stuhl anbieten. Die Weiterbildungen gestalten sich recht schwierig, weil nicht genügend Tische vorhanden sind.

Wir haben große Pläne mit diesem Raum, denn er bietet optimale Voraussetzungen für unsere Arbeit, soll aber in Zukunft auch anderen Institutionen als Versammlungsort dienen können, um somit einige
fortlaufende Kosten bei EducArte decken zu können. Im Moment machen wir unsere Weiterbildungen noch in anderen Einrichtungen, weil es uns an der nötigen Ausstattung fehlt. Aber das soll sich in Zukunft und mit eurer Hilfe ändern“.



 

Wer bereits jetzt helfen möchte, kann dies direkt unter www.spongo.org/spenden.html tun – Spendenstichwort: "Faire Biketour/Guatemala". Spongo ist eine private Kinderstiftung von Inge und Peter Höll. Ich kenne beide und schätze ihren Einsatz für Kinder in Guatemala und Bangladesh. Auf Wunsch stellt Spongo Spendenbescheinigungen aus.