26. September 2012

77 Betten - 888 Vortragsbesucher - 9999 Blogbesucher - 33333 Höhenmeter

Alles im Leben geht bekanntlich zu Ende, so natürlich auch die "Faire Biketour". Und das ist irgendwie auch gut so. Obwohl mir das Radeln und die Vorträge weiterhin viel Spaß machen, ist mein Kopf voller Eindrücke, die verarbeitet werden wollen.
Aber der Reihe nach: In Freiburg hielt ich vor rund 40 Zuhörern einen Vortrag zum Thema "Fair reisen", organisiert von GLS Bank und forum anders reisen. Am nächsten Morgen wartete die Schlussetappe von Freiburg nach Offenburg auf mich. Sie bot noch einmal alles, was eine lange Radtour einerseits zu einer tollen Erfahrung werden lässt, einen aber auch gelegentlich zum Wahnsinn treiben kann. 

 

Dazu zählte eine zunächst flache Strecke, auf der ich mit starkem Rückenwind und bei angenehmen Temperaturen bestens vorankam. Nach rund  40 Kilometern drehte der Wind abrupt um 180 Grad, die Temperatur sank beträchtlich und die Wolken wurden dunkler. Dann versuchte mich mein Navi über einen Bahnübergang zu leiten, den es einfach nicht gab. Dafür gab es eine schmale Lücke im Gebüsch und somit die Möglichkeit die Gleise der doppelgleisigen Hochgeschwindigkeitstrasse verbotenerweise zu überqueren. Das musste ich mir am letzten Fahrtag nun wirklich nicht mehr antun. Somit blieb mir nur die Alternative einen anderen Übergang zu suchen und dafür rund acht Kilometer Umweg in Kauf zu nehmen. Es begann leicht zu regnen, zum Glück nur ein paar Tropfen. 

Ich stieg kräftig in die Pedale und erreichte am 113. Tag nach 4.555 Kilometern meine Anlaufstation in Offenburg, dem Endziel der "Fairen Biketour", ohne nass zu werden. Genau als ich vom Rad stieg, ging ein dicker Regenschauer nieder, den ich mir in aller Ruhe von innen anschaute. Einige Stunden später fand meine letzte Vortragsveranstaltung im Weltladen "Regentropfen" vor rund 30 Besuchern statt, unter ihnen zahlreiche Freunde, worüber ich mich ganz besonders freute. 


Aber es ist irgendwie schon ein komisches Gefühl, wenn der letzte Kilometer geradelt ist und der letzte Vortrag gehalten wurde. Und vielleicht hat sich ja auch der eine oder andere Leser meiner Aufzeichnungen an meine Blogeinträge gewöhnt. Immerhin haben über 10.000 Personen diesen Blog in den vergangenen vier Monaten besucht. Dafür an dieser Stelle vielen Dank. Und keine Sorge: dies ist nicht der letzte Blogeintrag. Ich melde mich Anfang Oktober wieder, wenn ich von einem viertägigen Wanderaufenthalt im Berner Oberland zurückgekommen bin, Und wenn das Wetter gut ist, werde ich auch noch von Offenburg nach Stuttgart radeln und selbstverständlich darüber berichten. Schaut also gelegentlich in meinen Blog rein. Vielleicht gibt es ja auch nächstes Jahr eine Neuauflage der "Fairen Biketour". Die Entscheidung darüber wird aber frühestens in einigen Monaten fallen. In diesem Sinn, lasst Euch nicht unterkriegen, lebt Eure Träume und macht, was Ihr für richtig haltet. Es lohnt sich!