24. September 2012

Noch einmal gepflegt bergauf ...

Bei schönstem Wetter, aber kühlem und heftigen Gegenwind verließ ich Konstanz in Richtung Westen. Über Radolfzell erreichte ich Singen, wo ich in Sichtweite des Burgbergs Hohentwiel, eine erste Rast einlegte. Wenige Kilometer später war mal wieder Schluss mit lustig: der Schwarzwald wartete mit reichlich Höhenmetern. So richtig motiviert ging ich die Steigungen nicht an und kämpfte mich ein wenig lustlos die Berge hoch. Auch mein Navi sorgte wieder mal für Erheiterung und ließ mich mein Fahrrad bergauf schieben, nachdem es mich auf einen Wanderweg geschickt hatte, der wohl mit dem Mountainbike aber nicht mit Trekkingbike plus Gepäck zu bezwingen gewesen wäre. Aber inzwischen bin ich es irgendwie gewöhnt ... (:


Auch das ging vorüber und kurz darauf war Löffingen erreicht, wo neben dem obligatorischen Bananasplit ein Besuch beim Weltladen angesagt war, um die Adresse der hiesigen Gastgeber zu erfragen. Um zu ihrem Wohnort zu gelangen, musste ich noch einmal vier Kilometer und 100 Höhenmeter bewältigen. Bei der vierköpfigen Familie, die mich für zwei Nächte aufnahm, wurde ich nicht nur sehr nett empfangen, sondern wir entdeckten auch schnell Gemeinsamkeiten was Ernährung, Sport  und Lebenseinstellungen anging. Am nächsten Morgen fuhren wir im Auto nach Neustadt. Dort hielt ich eine Lesung vor einigen Mitarbeitern des Weltladens. Nachmittags stand ein Besuch der Wutach-Schlucht an und abends spielten wir Deutschlandreise. Dabei wurde mir auf spielerische Weise vor Augen geführt, was ich in den vergangenen 110 Tagen hinter mich gebracht habe.