13. Juni 2012

Statt Fahrrad mal mit der Eisenbahn





Da die Vortragsorte und –zeiten nicht immer kompatibel mit meiner Reiseroute sind, brachten mich zwei ungewöhnliche – aber so geplante – Tage, mit dem Zug statt mit dem Fahrrad von Nackenheim bei Mainz nach Heppenheim und Aachen. In Heppenheim an der Bergstraße hielt ich im dortigen Weltladen einen Vortrag zum Thema Fairer Handel und kam nach Diskussion, Stadtrundgang und 90-minütiger Zugfahrt erst gegen Mitternacht zurück nach Mainz. Danke dem Weltladen Heppenheim an dieser Stelle für seine großzügige Spende an die guatemaltekische Kindertagestätte Educarte, für die ich während der „Fairen Biketour“ Geld sammle. Am nächsten Vormittag ging es gleich weiter nach Aachen, wo mich eine größere Veranstaltung zum Thema Fair Reisen erwartete. Sie war eingebettet in das Aachener Weltfest und wurde vom Eine-Welt-Forum, dem Bündnis Fairhandel(n) Aachen und der sehr engagierten Aachener Arbeitsgruppe der Entwicklungsorganisation terre des hommes veranstaltet. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung waren sehr professionell mit Postern, Rundmails und Ankündigungen in der Presse. Beinahe 40 Zuhörer fanden sich in den Räumlichkeiten der Volkshochschule ein, die sich zunächst an einem Buffet mit türkischen Spezialitäten laben konnten. Nach meinem Vortrag und anschließender Diskussion luden mich Mitglieder von terre des hommes in ein nettes griechisches Lokal ein. Und auch die Nacht verbrachte ich bei einem Mitglied von terre des hommes. Auch hier vielen Dank an die Organisatoren für ihr Engagement. Auf dem Rückweg von Aachen nach Nackenheim hatte ich noch einen Termin im  Gutenberg Gymnasium, Mainz, bei einer Englischklasse meiner Lehrerin. In einer Doppelstunde ging es um die schlimmen Arbeitsbedingungen von Kindern in indischen Steinbrüchen, was man hier dagegen tun kann und wie Fairer Handel funktioniert. Die Kids, angehende Abiturienten, stellten ne Menge guter Fragen und die 90 Minuten vergingen wie im Flug. Abends grillten wir bei meiner Schwester (der Schwager zauberte eine leckere Forelle auf dem Grill für mich) und freuen uns über den deutschen Sieg über Holland. Morgen geht es – hoffentlich bei weniger Regen – dann wieder mit dem Fahrrad weiter. Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/FaireBiketourTage79NackenheimHeppenheimAachenMainz#